Dieselmotor-UK-2005

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985
# 3 ÖKO 2005
# 4 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 26.01.2009 22:50:52
Sprache Deutsch
Ortsbezug Vereinigtes Königreich
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {08D59E6A-6115-468E-B574-2DDF447C287F}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-EU-2000 Raffinerie\Öl-leicht-UK-2005    
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 33,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 11,5097*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-EU-2000 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,652471 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,52262*103 Nm³/h 322,91*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 217,81642 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,379*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 217,81642 mg/Nm³ 74,324989 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,379*103 mg/Nm³ 116,525*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 767,28*10-3 kg/h 1,91821*103 kg/a
Emissionsrate NOx 10,567862 kg/h 26,4197*103 kg/a
Emissionsrate Staub 880,66*10-3 kg/h 2,20164*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,2897035 kg/h 5,72426*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 33,465*10-3 kg/h 83,662244 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 880,66*10-3 kg/h 2,20164*103 kg/a
Emissionsrate CO2 811,53943 kg/h 2,02885*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 383,64*10-3 µg/m³ Durchschnitt 1,9182116 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,2839312 µg/m³ Durchschnitt 26,419656 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 440,33*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2016380 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,1448518 µg/m³ Durchschnitt 5,7242588 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 16,732*10-3 µg/m³ Durchschnitt 83,662*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 440,33*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2016380 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 405,76971 µg/m³ Durchschnitt 2,02885*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 8,1251750 kg/MWh
CO2-Äquivalent 822,34859 kg/MWh
SO2 767,28*10-3 kg/MWh
NOx 10,567862 kg/MWh
Staub 880,66*10-3 kg/MWh
CO 2,2897035 kg/MWh
NMVOC 33,465*10-3 kg/MWh
CO2 811,53943 kg/MWh
CH4 33,465*10-3 kg/MWh
N2O 33,465*10-3 kg/MWh

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-EU-2000) 643,459*103 €/a 257,38*10-3 €/kWh
Summe 643,459*103 €/a 257,38*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antriebe in UK, keine Emissionsminderung, Emissionsdaten nach #2, alle anderen Daten nach #1